Gerätehaus

Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Großerkmannsdorf wurde 2014 – 2015 erbaut und eingeweiht.

In der Gerätehalle gibt es Platz für 3 Fahrzeuge. Des Weiteren gibt es Anschlussräume wie eine Werkstatt und ein Lager. Ein Notstromaggregat, welcher ebenfalls in der Halle steht, kann im Ernstfall das gesamte Gerätehaus mit Strom versorgen.

Im Sozialtrakt befinden sich im Erdgeschoss Umkleiden und Büroräume. Unsere Umkleiden bieten Platz für bis zu 35 Kameraden und 4 Kameradinnen. In der Jugendfeuerwehr Umkleide können 20 Kinder einen Platz finden. Die Büroräume dienen zur verwaltung feuerwehrtechnischer Daten.

Im Untergeschoss gibt es neben 3 kleinen Lagerräumen einen Jugendfeuerwehrraum, einen Versammlungsraum und eine in Feuerwehrfarben gestaltete Küche. Der Versammlungsraum lässt sich durch eingebaute, verschiebbare Wände in zwei Räume teilen.